Aus dem OV Walting: Kinderbetreuung sollte Vorrang haben

Die Grünen in Walting bleiben dran am Thema Kinderbetreuung. Der Gemeinderat Walting entschied am 17.9.19 bei drei Gegenstimmen, bei der Kinderbetreuung gäbe es keinen akuten Handlungsbedarf. Der Grüne Gemeinderat Markus Birkner sieht das anders – ebenso der Ortsverband der Grünen: „Kinderbetreuung sollte endlich Priorität bekommen. In Walting gibt es jetzt schon zu wenig Betreuungsplätze. Da kann man nicht einfach die Augen verschließen.“ 16 Kinder unter drei Jahren stehen laut Gemeindeverwaltung auf der Warteliste des Kindergartens in Rieshofen. „Jeder fehlende Betreuungsplatz belastet eine Familie und deren Umfeld in erheblichem Maß. Wir Grüne werden hier nicht locker lassen.“ Der KiTa-Neubau in Walting wird das Problem nicht lösen, denn „Netto“ schafft der Neubau nur zwei zusätzliche Betreuungsplätze für kleine Kinder und nicht zwölf, wie die Gemeinde in ihrer Stellungnahme an die Gemeinderäte schrieb. Denn gleichzeitig wird der Kindergarten in Rieshofen geschlossen und damit fallen zehn Betreuungsplätze weg. Prof. Dr. Michael Zehetleitner vom Grünen Ortsverband Walting mahnt die Kommunalpolitiker: „Ausbau und die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Betreuung sind der Schlüssel für die Zukunft. Hier darf nicht gespart werden. Der Gemeinderat hat nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine moralische Verpflichtung.“ Kinder sind neugierig, sie wollen alles wissen und entdecken. Eltern in Walting sollen eine tatsächliche Wahlfreiheit haben, welchen Bildungsort sie für ihre Kleinkinder wünschen: zu Hause, bei Oma und Opa, in einer Kinderkrippe oder einer Kindertagespflege, denn Familien sind so vielfältig wie das Leben selbst. Damit Eltern eine tatsächliche Wahlfreiheit haben, muss es auch genug KiTa-Plätze mit familienfreundlichen Öffnungszeiten geben. „Ohne Betreuungsplätze keine Wahlfreiheit“ fasst Ilona Zehetleitner, Sprecherin des Ortsverbands der Waltinger Grünen, zusammen.

URL:http://www.gruene-eichstaett.de/home/expand/728665/nc/1/dn/1/